Ferienstart auf Kinderart 2015

Zum 9. Kinder- und Schülerfest unter dem Motto: „Ferienstart auf Kinderart“ lud die Gemeinde Beckingen wieder in Zusammenarbeit mit der Villa Fuchs, dem Jugendbüro Beckingen, Vereinen und Organisationen, am Freitag, den 24.Juli 2015, ab 14.00 Uhr, im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum Honzrath-Hellwies ein.

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal wieder das Floßfahren durch das THW Beckingen und das DLRG Beckingen auf dem Honzrather Weiher angeboten. Mittwochs vor der Veranstaltungen trafen sich alle Helfer, um gemeinsam das Floß zu bauen und ins Wasser zu lassen. Freitags ging es dann ab 14.00Uhr los mit dem Floßfahren. Zuvor wurde noch der Steg aufgebaut und alle Schwimmwesten bereitgelegt. Gemeinsam übernahmen THW und DLRG die Floßfahrt.

Während die Helfer des THW mehr für den Aufbau und die Organisation verantwortlich waren, übernahmen das DLRG mit ihren ausgebildeten Rettungsschwimmer die Wasserrettung. Zu Anfang bekam jeder Teilnehmer eine Schwimmweste an und los ging es, eine Runde über den See. Anschließend erhielt jedes Kind einen Floßführerschein. Das Floßfahren war sowohl für alle Helfer, wie für Kinder und Eltern wieder eine gelungene Aktion.